Tux-Tage 2023

Hinweis:

Alle im Programm verlinkten Inhalte sind, wenn nicht anders vermerkt unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 veröffentlicht.

Zusammenfassung

In unserem vierten Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit eine harmonische und informative Veranstaltung rund um Linux und Open Source zu präsentieren. Die Tux-Tage 2023 haben neben vielen spannenden Vorträgen, Workshops und Talks auch zum erstem Mal drei Podiumsdiskussionen geboten, welche eines der Highlights darstellen. In unserer selbst gebauten 3D-Welt konnten die online verbundenen Besucher über die eigene Mozilla-Hubs Instanz neue Bekanntschaften schließen und Erfahrungen austauschen. Am Freitag haben wir einen Einsteigertag mit einleitenden Vorträgen rund um den Einstieg in Linux und freie Software präsentiert, welcher gleichzeitig von circa 150 Zuschauern verfolgt wurde, von welchen ein großer Teil Anfänger waren.
Die Tux-Tage konnten auf YouTube und hauptsächlich auf der eigenen Webseite unter der Verwendung von Owncast angesehen werden. Alleine auf der Webseite haben bis zu 120 Zuschauer gleichzeitig zugesehen. Durch einen Wechsel der Übertragungstechnik hin zu vdo.ninja konnten wir ein neues und übersichtliches Design in den Livestreams implementieren, welches auf breite Zustimmung traf.
Zum Höchstzeitunkt haben 195 Zuschauer gleichzeitig zugesehen, durchschnittlich dürften es am Samstag zwischen 140 und 170 gewesen sein, am Sonntag zwischen 110 und 155. Das Publikum am Samstag war gemäßigt. Hingegen am Sonntag wurden durch speziellere Vorträge vor allem „Maker“, Technik-Enthusiasten und Administratoren angesprochen.

  • Vorträge/Talks: 34
  • Livestream-Zeit: 32 Stunden
  • Datum: 10. – 12. November 2023

Aufzeichnungen

Die Aufzeichnungen können auf YouTube oder unter unserem eigenen Managementsystem angesehen werden.

Sponsoren

Ohne unsere Sponsoren wären die Tux-Tage 2023 nicht möglich gewesen. Vielen Dank!