Open Source Community Power

Lasst uns die Welt der freien Software noch heute verbessern!

Die Open Source und Linux Welt lebt von Nutzer-Beiträgen. Um hier mithelfen zu können, muss man nicht mal programmieren können. Es hilft Open Source Projekten extrem, wenn Du einen Vorschlag einreichst, oder einen Fehler meldest. Lasst uns dies gemeinsam tun!

Was benötige ich?

Du benötigst lediglich einen Webbrowser und ggf. Englisch-Kenntisse. Ebenfalls muss man sich leider bei den meisten Webseiten registrieren. Das wars!

Wie finde ich den Bug/Feature Tracker?

Den Bug/Feature Tracker von einem gewissen Programm findest Du häufig auf der offiziellen Webseite des Programms. Häufig kann man direkt im Programm unter „Hilfe“-> „Über das Programm“, „Info“, oder „Über“ die Webseite erreichen. Auf der Webseite findest Du weitere Informationen in der Regel im Punkt „Contribute“.

Keine Webseite gefunden? Suche mal im Netz nach dem Namen der Anwendung (findest Du auch im Programm unter „Hilfe“ -> „Über das Programm“, „Info“, oder „Über“) und hänge „git“ an die Suchanfrage an. (bspw. „warpinator git“) Dort findest Du meistens einen Issue Bereich, in diesem Du entweder einen Bug-Report oder ein Feature-Request (Idee) erstellen kannst.

Was muss ich beim Eintrag-Erstellen beachten?

  • Versuche dem Entwickler so viel Information wie möglich zu geben! Beispiel poste ebenfalls die Terminal-Ausgabe bei der Ausführung, wenn das klappt. (So funktioniert das: https://youtu.be/pbz5Gv8eD8k)
  • Siehe in der Liste der Feature-Requests/Bugs nach, ob vielleicht nicht schon was ähnliches dazu existiert. Dann lohnt es sich eher, dort einen weiteren Kommentar zu schreiben. Bspw. „same bug here on my system …“ oder „I also would appreciate this new function!“
  • Versuche immer nett und freundlich zu sein
  • Nehme Dir Zeit für einen Bug-Report oder einen Feature Requests. Häufig steht auch auf den Seiten drauf, was wichtig/essentiell für solch einen Eintrag ist. Befolge alle „Regeln“. Das hilft den Entwicklern ungemein.

Gewinne eine Tux-Tage Tasse in der Spezial Edition 2022!

Pro erstellten (qualitativ hochwertigen) Eintrag kannst Du ein Los „ziehen“. Viel Glück!